Die Zitronen-Minze: die frische Sonnenanbeterin
Minze gibt es in über 30 verschiedenen Arten. Viele davon sind auf natürliche Weise entstanden, andere wurden speziell gezüchtet. Durch weitere Züchtungen der Pflanze wird die Vielfalt immer um neue Aromen wie Zitrone, Erdbeere oder Orange erweitert.
Besonders aromatisch ist dabei die Zitronen-Minze. Sie versprüht ein ganz besonderes Aroma nach Zitrone und bringt Frische in jeden Raum, auf jeden Balkon, oder in jeden Garten. Kein Wunder also, dass an dieser Minze kein Weg vorbei führt!
Ein wahres Küchengenie
Die Minze mit dem Aroma der Zitrone ist eine wahre Bereicherung für jede Küche. Auf der einen Seite versprüht sie einen unglaublich frischen Duft nach Zitrone und sieht durch ihre zarten Blätter als Pflanze auf der Fensterbank auch noch dekorativ aus. Aber viel wichtiger: die Minze verfeinert fast jedes Gericht. Egal ob Fisch, Fleisch oder Gemüse, die Zitronen-Minze passt nahezu in jedes Gericht! Aber auch für Salate und Süßspeisen oder Getränke wie Tees und Limonaden eignen sich die Blätter der Pflanze besonders gut.
Nicht nur lecker sondern auch wirksam
Zitronen-Minze kann noch viel mehr. Der Einsatz der Minze in der Heilkunde hemmt vor allem Entzündungen, löst Krämpfe, senkt Fieber und kühlt. Wer schon mal in eine Zitrone gebissen hat, kann sich kaum vorstellen, dass eine Minze, die das Aroma einer Zitrone besitzt, das Gehirn beruhigen kann. Aber es ist tatsächlich so. Zudem wirkt die Zitronen-Minze herzbelebend.
Anspruchsloser Zeitgenosse
Eine Zitronen-Minze im Garten oder auf dem Balkon zu haben, bedeutet einen eher geringen Aufwand. Die Pflanze ist eher anspruchslos und sehr genügsam. Trotzdem hat die Minze mit dem Aroma der Zitrone ein sehr einnehmendes Wesen: sie drängt andere Pflanzen im Garten gerne zurück und sollte daher im Auge behalten werden. Die Zitronen-Minze wird bis zu 90 Zentimeter hoch, benötigt einen sonnigen Platz, dafür aber nicht übermäßig viel Wasser.